Am Samstag, den 4.2., fand die Süddeutsche Meisterschaft im baden-württembergischen Philippsburg statt. Der TSV Nördlingen reiste mit insgesamt neun Athleten und Athletinnen an. Mit jeweils zwei Gold- und Bronzemedaillen im Gepäck ging es dann am Abend wieder zurück nach Nördlingen.

Der Kampftag startete mit den Jugendklassen. Wie auch schon bei der Bayerischen Meisterschaft kämpfen Maximilian Schumann und Julian Hager gemeinsam in der Gewichtsklasse U16 -60kg. Maximilian dominierte seine Klasse und sicherte sich ungefährdet den Süddeutschen Meistertitel. Lediglich ein Gegner verlangte ihm die volle Kampfzeit von drei Minuten ab. Die restlichen Begegnungen gewann der Nördlinger Schüler vorzeitig durch Full Ippon - technischer Überlegenheit.
Sein Vereinskollege Julian bewies in seinen Kämpfen enormen Kampfgeist. Er konnte bereits jetzt eine deutliche Leistungssteigerung verbuchen. Letztendlich musste sich jedoch den erfahreneren Kontrahenten unterordnen. Er belegte den vierten Rang. Der junge Kämpfer aus Nördlingen bestritt seine erste Süddeutsche Meisterschaft überhaupt.

Lavinia Beck (U16 -52kg) machte ihren Gegnerinnen das Leben auf der Matte richtig schwer. Die junge Nachwuchskämpferin kämpfte mit Herzblut um jeden Punkt. Am Ende unterlag sie jedoch in ihren beiden Kämpfen und belegte somit den dritten Platz.

Auch Anna Kerle (U18 -70kg) ließ bei ihren Kämpfen nichts anbrennen. Im Best-of-Three Modell trat Anna gegen eine Gegnerin an. Sieger ist, wer nach drei Begegnungen mehr Siege für sich verbuchen konnte. Anna konnte beide Kämpfe klar für sich entscheiden und wurde so unangefochten Süddeutsche Meisterin.

Sascha Brennförder wurde in der Klasse der U18 -66kg Vierter. Aufgrund der Anzahl der Kämpfer wurde im Doppelpool-System gekämpft. Pro Kampfgruppe (auch Pool genannt) qualifizieren sich die ersten zwei für Halbfinal- und Finalkämpfe. Der Newcomer erwischte einen äußerst starken Pool und konnte den zwei Landes- und Bundeskaderathleten leider nicht standhalten. Nach zwei Niederlagen landete er somit auf dem vierten Rang.

Bei den Damen bis 63kg vertrat Jana Schindler den TSV Nördlingen. Eine äußerst stark besetzte Gewichtsklasse mit Bundes- und Landeskaderathletinnen aus ganz Süddeutschland. Die Studentin kämpfte verbissen und konnte auch durchaus gut mithalten. Letztendlich fehlte der TSV Kämpferin das letzte Quäntchen Erfahrung und sie unterlag ihren Kontrahentinnen. Jana wurde am Ende Fünfte.

Tamara Eckmeier (Damen +70kg) fand nach dem ersten verlorenen Kampf doch noch gut in das Turnier. Der Bundeskaderathletin Viola Fritsche hielt sie bis zuletzt dagegen und unterlag nur knapp. Ihren letzten Kampf konnte die Newcomerin sogar für sich entscheiden. Schlussendlich sicherte sie sich verdient die Bronzemedaille.

Für Daniel Kuhn, der eigentlich bei den Herren -62kg angetreten wäre, hielt das Turnier eine besondere Herausforderung parat. Mangels Gegner trat er stattdessen bei den Herren bis 69kg an. Nach einem starken Einstieg in das Turnier machte ihm jedoch eine tiefsitzende Erkältung zu schaffen. Er musste sich den gewichtsmäßig überlegenen Gegnern unterordnen. Somit Platz 4 für Daniel.

Philipp Berber (Herren -77kg) fand am Samstag nicht so recht in das Turnier. Trotz eines guten Einstiegs in seine beiden Kämpfe konnte er seine Leistung leider nicht halten und unterlag nach Ablauf der Kampfzeit seinen Kontrahenten. Er landete so auf dem dritten Platz.

In knapp zwei Monaten geht es dann weiter zur Deutschen Meisterschaft, die dieses Jahr in München ausgetragen wird. Mit den gezeigten Leistungen konnten sich fast alle Starter und Starterinnen aus dem Nördlinger Team qualifizieren. Landes- und Heimtrainer Christian Bold zeigte sich insgesamt zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. Die Zeit bis zur Deutschen wird jetzt nochmal für eine intensive Vorbereitung genutzt.